Training
In meinen Trainings und Workshops lernen die Teilnehmenden, ihre eigenen Verhaltensweisen zu reflektieren und neue Strategien im Umgang mit sich selbst und anderen zu entwickeln. Im Mittelpunkt stehen Selbstbestimmtheit, Offenheit und Toleranz. Die Inhalte der Veranstaltungen werden individuell auf die Teilnehmer*innen zugeschnitten. Sie vermitteln neue Kenntnisse und Fähigkeiten, die sich im privaten, gesellschaftlichen und beruflichen Alltag anwenden lassen.
Themenbereiche
Anti-Bias-Training
Diskriminierung ist ein Ausdruck gesellschaftlicher Schieflagen, ungleicher Positionen und Machtverhältnisse. Sie tritt in unterschiedlichen Formen in Erscheinung und ist dabei nicht immer bewusst. In meinen Anti-Bias-Trainings begleite ich Einrichtungen und Organisationen bei der Umsetzung ihrer Diversity-Strategie. Ziel des Prozesses ist die Reduzierung kognitiver Verzerrungen und unbewusster Vorurteile in (Personal-)Entscheidungen und der Zusammenarbeit mit anderen.
Was ist Anti-Bias?
Anti-Bias (engl. bias, Voreingenommenheit) ist ein intersektionaler Ansatz, der die verschiedenen Formen von Diskriminierung in den Blick nimmt. Er macht sie emotional und kognitiv begreifbar, ohne dabei zu hierarchisieren. Betont wird die Gleichwertigkeit von Menschen sowie die Anerkennung von Unterschieden. Anti-Bias ist ein nie abgeschlossener Lern- und Reflexionsprozess.
Was ist Unconcious Bias?
Kognitive Verzerrungen können zu diskriminierendem Verhalten gegenüber anderen führen, aber auch zu schlechten unternehmerischen Entscheidungen. Problematisch ist, dass die Einflüsse dieser Verzerrungen oft nicht bewusst sind und abgestritten werden. Aus diesem Grund wird auch unbewusste Voreingenommenheit (engl. unconscious bias) in meinen Trainings thematisiert.
Erziehung
Neben der Bildung gehören auch Betreuung und Erziehung zum Auftrag von Kindertageseinrichtungen. Dabei werden (soziales) Verhalten, Werthaltungen, Regeln und moralische Grundsätze vermittelt. Auch in der Jugendhilfe und weiterführenden Schulen spielt Erziehung eine wichtige Rolle. Unter dem Slogan „Eine gesunde Entwicklung ermöglichen, Struktur und Sicherheit geben sowie altersangemessne Freiräume eröffnen“ biete ich Workshops für Leher*innen, pädagogische Fachkräfte und Erziehungsberechtigte an.
Themenbereiche
Grundbedürfnisse
Eine angemessene Versorgung der Grundbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen verhindert Konflikte und herausforderndes Verhalten.
Erziehungsstraße
Erfahren Sie, wie Sie das Modell der "Erziehungsstraße" beim Setzen von Grenzen und Gewähren von Freiräumen unterstützen kann.
Phasen der Entwicklung
Wer die altersabhängigen Entwicklungsthemen Heranwachsender kennt, weiß mit Schwierigkeiten umzugehen.
Erzieherische Kommunikation
Effektiv und entwicklungsgerecht zu kommunizieren ist der Schüssel, um in schwierigen Situationen eine wertschätzende Haltung zu bewahren.
Teilhabe
Nicht über Kinder und Jugendliche reden, sondern mit – aktive Einbindung fördert Lernprozesse und Demokratieverständnis.
Erzieherische Präsenz
Kinder und Jugendliche brauchen Erwachsene, die da sind. Bezugspersonen, die hin- und nicht wegschauen, wenn es schwierig wird.
Marte Meo
Was ist Marte Meo?
Das von der Niederländerin Maria Aarts entwickelte Marte Meo-Konzept ist ein Programm zur Entwicklungsunterstützung. Der Name wurde dem lateinischen mars martis entliehen und bedeutet sinngemäß „etwas aus eigener Kraft erreichen“.
Wer mit Marte Meo arbeitet, baut auf den vorhandenen Ressourcen seines Gegenübers auf und unterstützt seine oder ihre individuelle Weiterentwicklung. Die Methode ist besonders geeignet für pädagogische Fachkräfte, Leher*innen und Berater*innen.
Anwendungsthemen
- Eltern-Kind-Bindung und Geschwisterbeziehungen
- Sozio-emotionale Entwicklung („Spielfähigkeiten“)
- Unterstützung der Sprachentwicklung
- Unterstützung von Kooperation
- Schulfähigkeiten und Betreuung der Hausaufgaben
- Gespräche, Sitzungen, Beratungen und Unterricht erfolgreich leiten
- Menschen mit Einschränkungen (z.B. geistige Beeinträchtigung, Demenz) im Alltag Orientierung, Sicherheit und Wertschätzung geben
- Unterstützung bei AD(H)S oder ASS (Autismus-Spektrum-Störung)
- Wie Inklusion gelingen kann
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Als Supervisor begleite ich Einzelpersonen und Teams, die Ihre Zusammenarbeit weiterentwickeln möchten.
Als Prozessbegleiter unterstütze ich Führungskräfte und Mitarbeitende bei Veränderungsvorhaben.